ÜBER MICH

«Ich tanze, seit ich denken kann.
Das Gefühl von Leichtigkeit, Freiheit und Frieden, welches ich beim Tanzen empfinde, begleitet mich schon mein Leben lang. Ein wundervolle Erfahrung ganz in den Tanz einzutauchen und alles um einen herum vergessen zu können.
So eine Erfahrung wünsche ich jedem!»

Im Alter von 8 Jahren besuchte ich meine erste Tanzstunde. Seither habe ich nie wieder mit Tanzen aufgehört. Auf meinem Weg hat sich vieles verändert, aber das Tanzen ist geblieben. Ich habe viele Tanzstile kennengelernt und getanzt. Im Jahr 2009 habe ich mich entschlossen die Ausbildung zur Tanz- und Bewegungspädagogin zu machen um mein Hobby und meine Leidenschaft zum Beruf machen zu können.
 
Im Laufe meiner beruflichen Tätikeit als Tanz- und Bewegungspädagogin ist es mir immer wichtiger geworden, die Menschen «gesund» zu bewegen. Wie viele noch junge Menschen erlebe ich schon mit chronischen Schmerzen, Rückenbeschwerden oder Kopfweh. Die Nachfrage nach einem körperbewussten Training wurde grösser. Ein grosser Teil meiner Arbeit sind Pilateslektionen geworden. Dieses wunderbare Training ermöglich es mir, mit den Kursteilnehmer zusammen aktiv am Körper zu arbeiten und präventiv zu wirken.

Einen grossen Schritt weiter hat mich die Spiraldynamik® gebracht. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit diesem anatomisch-funktionell begründeten Bewegungskonzept auseinander gesetzt. Es gibt mir die Kompetenz und Sicherheit  meine Kursteilnehmer fundiert und ganzheitlich zu betreuen, sei dies im Tanz- oder im Pilatesunterricht.

Den Menschen als Ganzes zu betreuen und unterstützen rundet nun auch meine Ausbildung als diplomierte Berufsmasseurin ab. Mit dieser manuellen Therapieform ist es mir möglich die Gesundheit und das Wohlbefinden des Körpers zu fördern.

 

Ausbildungen
    •    2009–2012 Dipl. Tanz- und Bewegungspädagogin
    •    2014-2017 Dipl. Spiraldynamik® Fachkraft Intermediate
    •    2017 Dipl. Gesundheitsmasseurin

    •    2018 Dipl. Berufsmasseurin


Weiterbildungen
    •    2014/2015 «Spiraldynamik® Lehrgang Basic Move»
    •    2015 «Spiraldynamik® Intermediate Specific Tanz & Gymnastik»
    •    2016 Pilates für Senioren (SAFS Zürich)
    •    2016 «Spiraldynamik® Intermediate»
    •    2017 Pilates Flow (art of motion)
    •    2017 Dipl. Gesundheitsmasseurin (Bodyfeet Aarau)
    •    2017 Pilates in der Schwangerschaft (art of motion)
    •    2017 Pilates Rückbildung (art of motion)
    •    2017/2018 Dipl. Berufsmasseur (Bodyfeet Aarau)


 

​© 2020 by Jeannine Kirchhof – www.tanzend.ch